Über uns ...
 
 
 
 
 
Wir, das sind unsere Birmakatzen, unsere Kinder Lea und Tim, mein Mann Manfred und natürlich ich ... Iris Behringer.
Alle zusammen wohnen wir in dem schönen Rhönstädtchen Tann, in der Nähe der Barockstadt Fulda. Es liegt im Mittelgebirge, mitten in Deutschland und gehört zu Hessen.
Da ich seit 1989 mit Birmchen zusammen lebe, sind unsere Kinder wie selbstverständlich mit ihnen aufgewachsen. Genauso wie wir, können sie sich ein Leben ohne Katzen gar nicht mehr vorstellen. Ihre Zärtlichkeit, ihre Lebensfreude, ihr umwerfender Charme und ihr vollkommendes Vertrauen in uns…faszinieren immer wieder aufs Neue.
In meiner Zucht, werden die Gesundheit, der Charakter und vor allem das Wohlbefinden meiner Katzen, immer im Vordergrund stehen. Neben dem Typ, der Augenfarbe und dem Charakter (welches wirklich an den Nachwuchs weitergegeben wird), sollte sich für mich, eine gute Zuchtkatze, auch fürsorglich und liebevoll um ihre Babys kümmern. Unsere Birmchen sollen als gut sozialisierte und menschenbezogene Katzen, eine Bereicherung im Zusammenleben mit ihren Menschen sein.
Deshalb werden wir immer nur eine geringe Anzahl an Katzen halten und wenige Katzenbabys im Jahr haben.

Wie eine schöne Birmakatze im Einzelnen aussehen soll, wird wohl jeder ein wenig anders sehen. Trotz allem sollte sie aber dem Standard so nahe wie möglich kommen.
Kurz um, Birmakatzen sind zauberhafte Geschöpfe, die man einfach lieben muss.

 
 
 
 
 
 
 
Homeseite Wie alles begann ...